[X] Sie befinden sich im Archiv auf den Seiten der artthuer 2014. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

A - Erfurter Kunstverein e.V.

Der Erfurter Kunstverein e. V. fördert vor allem junge, zeitgenössische Kunst. Durch sein Engagement bereichert er das kulturelle Leben der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Er organisiert Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Atelierbesuche sowie Kunstreisen und bietet Grafikeditionen in limitierter Auflage zu Vorzugspreisen.

Erfahren Sie hier mehr ...

mehr >

B - Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft

Wir sind die zentrale Servicestelle für die Thüringer Kreativwirtschaft. Wir bieten Ihnen kostenfreie Beratungsangebote mit kreativwirtschaftlicher und unternehmerischer Expertise, Vernetzungsleistungen und Veranstaltungen.
Zum Beispiel unterstützen wir bei Überlegungen zur wirtschaftlichen Ausrichtung schöpferischer Arbeit, der Ideenentwicklung hin zum Geschäftsmodell, Fragen zu Wachstum sowie Stabilisierung kreativer Unternehmen.
Wir verstehen uns als Ansprechpartner zur Entwicklung von Lösungen für eine optimale wirtschaftliche Verwertung ideeller Werte. Wir unterstützen interdisziplinäre und branchenübergreifende Kooperationen und setzen uns für einen besseren und breiteren Marktzugang kreativwirtschaftlicher Leistungen ein.
Um eine bestmögliche Verzahnung der verschiedenen externen Angebote und Passgenauigkeit mit der individuellen Fragestellung des Kreativunternehmens sicherzustellen, stimmen wir uns kontinuierlich mit in Frage kommenden Partnern, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern ab und unterhalten ein breites Kooperationsnetzwerk.

Wir haben selbst keine Fördermittel zu verteilen.
Unser Credo ist „Hilfe zur Selbsthilfe – das beste Geld ist das, was man selber verdient.“ Viele sagen: Die Kreativwirtschaft ist keine Branche wie jede andere. Wir sagen: Kreative, künstlerische und gestalterische Leistungen sind wesentliche Impulsfaktoren in allen Branchen und in der Gesellschaft. Sie lassen sich nicht vom Rest der Welt trennen. Wohl aber gibt es spezifische Wirkungszusammenhänge und ökonomische Mechanismen, die in der Kultur und Kreativwirtschaft besonders ausgeprägt sind.
Bei unserer Arbeit geht es um das bestmögliche Zusammenspiel schöpferischer und wertschöpferischer Potenziale. Bestmöglich heißt für uns: zur Zufriedenheit des Klienten und für den positiven wirtschaftlichen Effekt.

Die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft wird gefördert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und der Europäischen Union Europäischer Sozialfonds (ESF).

Erfahren Sie hier mehr ...

mehr >

C - LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jugendkunstschulen Thüringen e.V. versteht sich als Interessenvertretung von derzeit 12 Kinder- und Jugendkunstschulen, welche verteilt auf den gesamten Freistaat Thüringen beheimatet sind.

Sie haben sich mittlerweile in Ihren Regionen zu einem wesentlichen Bestandteil der künstlerisch-kreativen Förderung von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Die Zielgruppen sind Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis zu Jugendlichen in der Gymnasialstufe. Aber auch Erwachsene und Senioren können an verschiedenen Schulen, geeignete Angebote finden und generationsübergreifend arbeiten.

Die meisten Dozenten und Mitarbeiter besitzen eine professionelle künstlerische Ausbildung und verfügen über langjährige Erfahrungen für die Anleitung und Begleitung von kreativen Prozessen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von neuen und ungewöhnlichen Projekten. Jede Jugendkunstschule hat im Laufe der Zeit, basierend auf ihrer Ausstattung und den besonderen Fähigkeiten Ihrer Dozenten, Ihr eigenes Profil entwickelt. Es gibt zum Beispiel Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Malerei (z.B. Acryl, Aquarell, Kreide, Tusche) und Drucktechniken (z.B. Siebdruck, Radierung, Lithographie) oder Plastisches Gestalten mit Holz, Gips, Ton oder artfremden Materialien.

• Erfurter Malschule e.V.
• IMAGO Kunst- und Designschule e.V.
• Weimarer Mal- und Zeichenschule e.V.
• Künstlerische Abendschule Jena e.V.
• Jugendkunstschule Mühlhausen
• Jugendkunstschule Nordhausen e.V.
• Kunststation Oepfershausen e.V.
• Kunstwerkstatt Rudolstadt e.V.
• Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V.
• Studio Bildende Kunst im Lindenau-Museum Altenburg
• Kunstschule Gera
• Christophine Kunstschule Meiningen

Erfahren Sie hier mehr ...

mehr >

D - Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt

Die Künstlerwerkstätten werden als Einrichtung der Landeshauptstadt Erfurt betrieben und halten unterschiedliche Werkstatträume für Emaille-, Schmuck-, Töpfer- und Holzarbeiten vor. Im Zuge der städtischen Kunst- und Kulturförderung werden Kulturakteure und Kulturträger in ihrer Arbeit unterstützt, koordiniert und vernetzt.

Im Mittelpunkt steht die Förderung vielfältiger Kunst- und Kulturprojekte in der Stadt für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen. Im Spannungsfeld von Kunst, Kunsthandwerk, Design, aber vor allem im genreübergreifenden Arbeiten unter optimalen Bedingungen liegt die Anziehungskraft des im Norden, direkt am Park liegenden Werkstattkomplexes. Workshops, Seminare, Symposien, schulbegleitende Projekte für Grund-, Regelschulen und Gymnasien, Vereins- und Gruppenarbeit und eine Vielzahl von Einmietungen bestimmen das Erscheinungsbild.
Dazu tragen das Großraumatelier mit einer Fläche von 135 m², die Goldschmiedewerkstatt mit 10 fachspezifisch ausgestatteten Arbeitsplätzen, der Emaillebrennraum mit der Möglichkeit großflächig zu brennen, die Töpferwerkstatt sowie mehrere kleine Veranstaltungs- und Seminarräume bei. Noch im Jahr 2014 soll eine neue Spritzkabine angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Dadurch wird das Emaillieren im Sprühverfahren wieder möglich.

Die Werkstätten sind insbesondere als Austragungsort der europaweit ausgerichteten Erfurter Schmucksymposien sowie der internationalen Emaillesymposien bekannt. Die Teilnehmer des darüber hinaus von der Landeshauptstadt Erfurt initiierten Förderpreises "Stadtgoldschmied" arbeiten ebenfalls in der "Goldschmiede" der Künstlerwerkstätten.

Seit 2011 wird die Einrichtung auf eine Erweiterung soziokultureller Aktivitäten und umfassender Aufgaben im Bereich der kulturellen Bildung für alle Schulformen ausgerichtet. Die Künstlerwerkstätten werden derzeit von über 3.000 Kursteilnehmern und Besuchern im Jahr genutzt.

Erfahren Sie hier mehr ...

mehr >

E - Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e.V.

Im biennalen Rhythmus präsentieren sich anerkannte Künstler in den historischen Räumen der Höhler unter der Altstadt von Gera. Vom 19.6. bis 18.10.2015 ist die 7. Höhler Biennale unter dem Titel LICHTfern zu erleben.

Aus dem Gesamtnetz der Geraer Höhler von 9 km Länge und bis zu 11 Meter Tiefe sind drei Höhler bestimmt, die Kunstinstallationen in sich aufzunehmen.

Eine Jury wählte aus den Bewerbungen 28 Künstler aus, deren Werke eigens auf die Beschaffenheit des Ortes reagieren.

Die künstlerischen Installationen spielen mit Licht und Schatten, mit Schall und Klang, mit spiegelnden Prismen oder der klimatischen Raumsituation. Sie bauen erlebbare Räume, sie ermahnen Zeitempfinden und sprechen alle Sinne und die Gefühle des Betrachters an und sind unverwechselbare kulturelle Anziehungspunkte.

Erfahren Sie hier mehr ...

mehr >
artthuer ist eine Veranstaltung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen

Impressum