[X] Sie befinden sich im Archiv auf den Seiten der artthuer 2014. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Pressekontakt

Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Haus zum Bunten Löwen
Krämerbrücke 4
99084 Erfurt
info@vbkth.de

Projektmanagement
Doreen Bothe
info@kunstmesse-thueringen.de
Tel 0361.6422571

mehr >

Pressekonferenz vor Ort - Zugang für Presse

Die Pressekonferenz zur artthuer 2014 findet am Donnerstag, den 6.11.2014, um 14 Uhr vor Ort in der Thüringenhalle Erfurt (während des Aufbaus) statt.

Selbstverständlich sind Sie auch während der artthuer herzlich willkommen. Wir handhaben dies von Freitag (7.11.) bis Sonntag (9.11.) während der Öffnungszeiten wie folgt: Vorlage Ihres Presseausweises + Eintrag in eine Liste am Empfang auf dem Rang = freier Zugang zur Kunstmesse ohne Akkreditierung im Vorfeld.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, den 7. November 2014, um 11 Uhr statt. Sie können ab 10.30 Uhr mit Ihrem Presseausweis Zugang zur Thüringenhalle erhalten.


2. Pressekonferenz
Donnerstag, den 6.11.2014, um 14 Uhr
vor Ort in der Thüringenhalle Erfurt (während des Aufbaus der artthuer)
Werner-Seelenbinder-Straße 2
99096 Erfurt

Die aktuelle Pressemappe finden Sie als PDF am Ende der Seite (Downloads).

mehr >

FÖRDERBESCHEID DES WIRTSCHAFTSMINISTERIUMS ERHALTEN

(28.5.2014)

Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 43.000 Euro zur Förderung des Projekts „Kunstmesse artthuer 2014“ übergeben. Den Bescheid erhielt der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh ), der die bisher einzige landesweite Kunstmesse in Thüringen seit dem Jahr 1998 im zweijährigen Turnus veranstaltet.

„Das Kulturland Thüringen bezieht seine Bedeutung und Strahlkraft auch durch eine zeitgenössische Kunstszene. Wir wollen die Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützten, am Kunstmarkt wahrgenommen zu werden und Käufer für die eigenen Werke zu finden“, sagte Höhn. Langfristiges Ziel müsse sein, einen vitalen Kunstmarkt in Thüringen aufzubauen. Dazu komme es darauf an, neben dem Aufbau einer Galerieszene und der Eröffnung von Ausstellungsmöglichkeiten auch das Interesse für zeitgenössische Kunst zu verstärken. Höhn: „Hier kommt der artthuer derzeit eine wesentliche Rolle zu.“

Prof. Klaus Nerlich, Sprecher des VBKTh, betont, dass die direkte Begegnung der Künstler mit ihren Kunden essentiell wichtig ist. „Die artthuer ist die einzige Möglichkeit, wo die Thüringer Künstler konzentriert auftreten und erfolgreich ihre Werke verkaufen können“, sagte Nerlich. „Die über die Jahre hinweg stetig steigenden Kunstverkäufe bestätigen unser Konzept der artthuer.“ Sie sei eine wichtige Plattform als Ergänzung zum Ausstellungsbetrieb, „denn auch die wenigen Galerien in Thüringen bieten den Künstlern nicht genügend Verkaufsmöglichkeiten.“

Messevorbereitungen 2014

(2.5.2014)

Der Verbandsrat und Mitglieder der Messekonzeptionsgruppe sowie die VBKTh-Geschäftsstelle bereiten aktuell die artthuer 2014 vor.

Aktuell suchen wir Unterstützung im organisatorischen Bereich / für das Projektmanagement. Initiativbewerbungen sind willkommen.

Die artthuer 2014 findet vom 7. bis 9.11.2014 in der Thüringenhalle in Erfurt statt. Die Ausschreibung wird in den kommenden Tagen veröffentlicht, der Bewerbungsfrist wird in diesem Jahr am 15.6. enden.

Alle Mitglieder des VBKTh erhalten die Ausschreibung dann auch per Post, weiterhin wird sie breit veröffentlicht. Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die in Thüringen ihren Wohnsitz haben oder in unserem Verband organisiert sind. Auch Info-Stände für Kunst- und Kulturorganisationen werden wieder angeboten.

Downloads

Pressemappe artthuer 2014 (pdf, 128kB)
artthuer ist eine Veranstaltung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen

Impressum