[X] Sie befinden sich im Archiv auf den Seiten der artthuer 2012. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Höhepunkte aus dem Programm

An allen Messetagen

Performances, Kunstaktionen, Vorführungen, Führungen zur vollen Stunde (ab 14 Uhr bis 17 Uhr), Kreative Kinderbetreuung in der „Kinderkiste“, Catering im Messe-Café in der Engelsburg – Das Kulturhaus

Freitag, 11 Uhr

Feierliche Eröffnung der artthuer mit Jakob von Weizsäcker, Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Tourismus im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Professor Klaus Nerlich, Sprecher des VBKTh sowie Musik von Robert Frenzel und Jan Roth

Freitag, 14 Uhr, Illustratoren-Lounge

„Illustration – Zwischen Unikat und Serie, zwischen Markt und Kunst“
Eine Gesprächsrunde

Freitag, 17 Uhr, Messe-Club

"Wa(h)re Kunst – Werte schaffen, betrachten und kaufen"
Ein Podiumsgespräch über den Kunstmarkt
in Zusammenarbeit mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft

Samstag, 14 Uhr

Feierliche Verleihung des „Kunstpreises zur artthuer“ durch Prof. Dr. Thomas Deufel, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und Dr. Michael Völter, Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung, Auslober des Preises.

Sonntag, 16 Uhr

Feierliche Bekanntgabe des in Kooperation mit der Zeitungsgruppe Thüringen erstmals ausgelobten Publikumspreises. Der Preisträger erhält eine Ausstellung in der Galerie des VBKTh, begleitet von einem Katalog.

Sonderstände und Messe-Kunst

ILLUMAT

Auch der ILLUMAT ist ganz im Zeichen des Themenschwerpunktes der artthuer 2012 wieder eingeladen. Der ILLUMAT ist eine Zeichenmaschine, die im öffentlichen Raum auftritt und mit einem breiten Publikum interagiert. Der Besucher schreibt seinen Wunsch auf einen „Wunschzettel“, wirft diesen plus Münzen in den ILLUMAT, und innerhalb kurzer Zeit gibt der Automat eine individuelle Zeichnung passend zum Wunsch aus.

Klangcontainer

Ein Kunstprojekt von Gunther Lerz und C.W. Olafson zum kulturellen Themenjahr der Stadt Erfurt „Musik baut Brücken“ 2012. Standort im Außenraum des Eingangsbereich

Kunst im Messe-Café

Auch im Messe-Café (auf der Bühne der Thüringenhalle) gibt es Kunstwerke zum „besitzen“, die im studentischen Projekt "KunstStuhl - StuhKunst" an der Fachhochschule Erfurt entstanden sind. Während des gesamten Messezeitraumes können Sie hier verweilen und sich stärken.

Kunst zu(m) Kaufen

Messe-Edition

Im Sonderstand bieten 48 Künstlerinnen und Künstler Multiples und Grafik in kleinen Auflagen an. Sie können hier Originale kaufen – nur zur artthuer.

Preisträger-Mappe

Die Grafik-Mappe in einer 20er Auflage mit Arbeiten der bisherigen sieben Preisträger des Kunstpreises zur artthuer, der seit 2000 vergeben wird. Der Erwerb der Mappe sichert gleichzeitig ein Vorkaufsrecht auf Arbeiten der künftigen Preisträger für diese Mappe.

Video-Lounge

mit Premieren, Gesprächen und Vorträgen

Auf die zunehmende Anzahl der Videokünstler auch in Thüringen wird die Kunstmesse reagieren und erstmalig dieses Medium in der eigens dafür eingerichteten Video-Lounge präsentieren. Die Video-Lounge ist zugleich Ort für Gespräche mit den Künstlern und für Vorträge an allen drei Messetagen zur Videokunst.

Mit Arbeiten von Anne-Kathrin Altwein, Winfried Bellmann und Doreen Schweikowski, Anna-Maria Friedrich, Thomas Offhaus

Freitag, 15 Uhr

„Ralle und Bolle – fernsehsüchtig“ von Winfried Bellmann und Doreen Schweikowski
Premiere, 9 Min., anschließend Künstlergespräch

Samstag, 13 Uhr

„Draußen“ von Winfried Bellmann und Doreen Schweikowski
Premiere, 86 Min.

Samstag, 15 Uhr

„There Are A Million Stories“ von Anna-Maria Friedrich
anschließend Künstlergespräch

Illustratoren-Lounge

Im Mittelpunkt der diesjährigen artthuer steht der künstlerische Bereich der Illustration. Hierfür bieten die Veranstalter eine eigens als Förderstand eingerichtete Illustratoren-Lounge.

Mit Arbeiten von Frollein Motte, Verena Herbst, Lydia Keßner, Alexander von Knorre, Rosa Linke, Katrin Prinich-Heutzenröder, Bettina Schünemann, Susanne Spannaus, Kay Voigtmann, Steffi Winkler

Freitag, 14 Uhr

Gespräch „Illustration – Zwischen Unikat und Serie, zwischen Markt und Kunst“

Kinder, Kinder ...

Die artthuer 2012 – Kunstmesse Thüringen hält einige spannende Angebote für Euch bereit ……

Freitag ist Familientag

Es gibt ermäßigten Eintritt für alle Erfurter Familienpass-Inhaber – nehmt Eure Eltern, Omas und Opas … mit auf die Messe!

Freitag, 15 Uhr, Video-Lounge

„Ralle und Bolle - fernsehsüchtig“ (Premiere)
Winfried Bellmann und Doreen Schweikowski haben einen zweiten Teil zum erfolgreichen Animationsfilm „Die neue Waschmaschine“ gedreht – den dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen.

Kinder-Führungen mit Arthur

Der Messe-Löwe Arthur geht mit Euch und seiner Freundin Franziska Bracharz auf Entdeckungstour über die Kunstmesse. Franziska kennt Ihr schon von den tollen Kinder-Stadtführungen, Arthur ist neu nach Thüringen gekommen und extrem neugierig auf Euch und die artthuer.

Freitag 15 und 17 Uhr, Samstag 11:30 Uhr, Sonntag 15 Uhr; Treffpunkt: Empfang (Empore)

Malen, Zeichnen, Schneiden, Kleben

… am Ende ist ein Buch fertig.

Passend zum Thema Illustration bieten die „Buchkinder Jena“ für alle Kinder, die selbst als Künstler und Illustrator kreativ werden möchten, Anregung und Begleitung. Die „Buchkinder Jena“ sind eine Gruppe Jenaer Illustratoren und Pädagogen unter Leitung von Andreas Dürer.

Treffpunkt: Kinderkiste (Empore)

artthuer ist eine Veranstaltung des Verband Bildender Künstler Thüringen

unter der Schirmherrschaft von Matthias Machnig,
Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie

gefördert von Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Landeshauptstadt Erfurt, SV SparkassenVersicherung, Schuler Pressen, Werk Erfurt, Zeitungsgruppe Thüringen, PDV-Systeme, bethke projekt, jenacon foundation, Erfurt Tourismus & Marketing, Getränke Waldhoff, Friedrich & Sohn Transport / Spedition und kartinka.

Impressum