[X] Sie befinden sich im Archiv auf den Seiten der artthuer 2012. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Pressekontakt

Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Landesgeschäftsstelle
Haus zum Bunten Löwen
Krämerbrücke 4
99084 Erfurt

mehr >

Kunstpreis der „artthuer 2012“ an Joachim B. Schulze

10.11.2012

Der mit 5.000 Euro dotierte und von der SV SparkassenVersicherung ausgelobte Kunstpreis der „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ wurde am Samstag, den 10.11.2012 während der artthuer 2012 in der Thüringenhalle in Erfurt an Joachim B. Schulze vergeben.
Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel aus dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und Dr. Michael Völter, Mitglied des Vorstandes der SV SparkassenVersicherung übergaben feierlich die Urkunde.

Die fünfköpfige Fachjury mit Timm Kregel Grafiker und Bildhauer (Preisträger 2010), Dr. Rolf Luhn als Vertreter des Auslobers, Dr. Silke Opitz von der Kunsthalle Erfurt, Jutta Penndorf, Kunstwissenschaftlerin aus Altenburg und Frank Motz von der ACC Galerie Weimar hat sich in ihrer eintägigen Arbeit auf den 1969 geborenen und in Gera lebenden Künstler entschieden.

Die Jury begründet die Vergabe des Kunstpreises der „artthuer 2012“ wie folgt:

Auf seinem ortsspezifischen, für die „artthuer 2012“ entstandenen, frei assoziierten und zum Assoziieren freien, äußerst zugänglichen Installationseckstand „Jetzt geht‘s ans Eingemachte!“, greift Joachim B. Schulze als kommunikativer Teil der Arbeit und „im Kontext einer lang anhaltenden, schlechten allgemeinen wirtschaftlichen Lage“ auf verspielt-subversiv, kritisch-ästhetische Art gesellschaftlich hoch relevante Themen auf. Der Künstler als aktiver Selbstvermittler, -versorger und -vermarkter muss sich heute zwischen Ausverkauf und Überlebenskunst, zwischen Schnäppchengesellschaft und ökonomischem Druck flexibel, spontan und mit Improvisationsvermögen auf dem Markt behaupten. Künstler Schulze transferiert das bei einem Freund vom Lande, der einen Bauernhof erwarb, aufgefundene Lagerregal, nebst dem ansonsten der Entsorgung anheimfallende Original-Thüringer-Qualitäts-Einweck-Gut (1964 bis heute), in die Messehalle, um 300 Gläser mit Früchten, Gemüsen und Fleisch für 5 Euro das Stück unter Einhaltung der Buchführung zu verkaufen. Für drei Tage entsteht ein performatives, aufmunterndes, wenn nicht aufrüttelndes Werk, das sich sogleich wieder selbst aufhebt, in dem sich potenzielle Käufer eine Notration Kunst, „nur als solche und nicht zum Verzehr gedacht“, mit nach Hause nehmen, nur für den Fall der Fälle.

Aktuelle Meldungen

Schauen Sie auch immer in den Einträgen der Rubrik "AKTUELL" - wenn Sie Fragen dazu haben oder Hintergrundinformationen benötigen, kontaktieren Sie uns!

mehr >

Pressegespräch am 5.9.2012

(25.8.2012)

Zu einem Pressegespräch am Mittwoch, den 5. September 2012 von 11 bis 13 Uhr in den Räumen des Verbandes Bildender Künstler Thüringen laden wir alle Vertreter der regionalen und überregionalen Medien herzlich ein. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte in der VBK-Geschäftsstelle.

mehr >

Ausschreibung 2012 veröffentlicht

(11.4.2012)

Mit der Versendung der gedruckten Ausschreibungsunterlagen zur artthuer 2012 an alle Mitglieder wurde der Start des Bewerbungszeitraumes (Frist 31.5.2012) eingeläutet.

Die gedruckten Unterlagen erhalten Sie außerdem in der Galerie des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. auf der Krämerbrücke in Erfurt. Ebenfalls versenden wir die Unterlagen Thüringenweit an Galerien, Kunsthäuser, Kulturämter usw.

Mit dem heutigen Tag steht allen Künstlerinnen und Künstlern die elektronische Fassung der Ausschreibung auf dieser Webseite zur Verfügung.

mehr >

Messevorbereitungen 2012

(30.3.2012)

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in 2010 wird die Messekonzeptionsgruppe und VBKTh-Geschäftsstelle wieder von Susanne Knorr und Tely Büchner als Team für das Projektmanagement der artthuer 2012 unterstützt.

Die logistischen Rahmenbedingungen für unsere alle zwei Jahre stattfindende Produzentenmesse bleiben zwar im Wesentlichen gleich, doch hat sich die Höhe der bewilligten Fördermittel gegenüber den Vorjahren verringert, und einige Kosten sind in diesem Vorjahresvergleich steigend. Nach langer Kontinuität werden wir deshalb neben den Eintrittspreisen auch die Standgebühren für die Aussteller anheben. Durch Unterstützung unserer Sponsoren werden auch Sonderstände wie z.B. die Video-Lounge oder ein Sonderstand für Illustration sowie die Messe-Edition möglich.

Die artthuer 2012 findet vom 9. bis 11.11.2012 in der Thüringenhalle in Erfurt statt. Die Ausschreibung wird Anfang April veröffentlicht, der Bewerbungszeitraum geht bis Ende Mai.

Alle Mitglieder des VBKTh erhielten die Ausschreibung per Post, weiterhin wird sie breit veröffentlicht. Teilnahmeberechtigt sind Künstler, die in Thüringen ihren Wohnsitz haben oder in unserem Verband organisiert sind. Auch Info-Stände für Kunst- und Kulturorganisationen werden wieder angeboten.

Presseinformation Programm, Sonderbereiche, Kinderangebote

(26.10.2012)

Im nachfolgend hinterlegten PDF, heute als PM versendet, übermitteln wir Ihnen die Höhepunkte im Programm der „artthuer 2012", die wir bereits zum achten Mal veranstalten. Sie findet vom 9. bis 11. November in der Thüringenhalle Erfurt statt. Wir öffnen wie folgt:Freitag 9.11. von 11 - 19 Uhr, Samstag 10.11. von 11 - 20 Uhr, Sonntag 11.11. von 11 - 19 Uhr.

Zu folgenden Pressekonferenzen stellen wir das Projekt und die Details vor
- am Dienstag, den 30.10. in der PK der Stadt Erfurt als Gast
- am Donnerstag, den 8.11. ab 14 Uhr in der Thüringenhalle beim Aufbau

Das vorgestellte Rahmenprogramm soll das Wichtigste nicht in den Hintergrund rücken lassen – die Künstlerinnen und Künstler, welche sich Ihnen und dem Publikum mit ihren Werken auf unserer Produzentenmesse, die zugleich eine Verkaufsmesse ist, vorstellen.Gern möchten wir Sie deshalb bitten, in Ihren jeweiligen Regionen aktuell zu berichten und die Künstler aus Ihrer Region dazu einfach direkt anzusprechen.

artthuer ist eine Veranstaltung des Verband Bildender Künstler Thüringen

unter der Schirmherrschaft von Matthias Machnig,
Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie

gefördert von Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Landeshauptstadt Erfurt, SV SparkassenVersicherung, Schuler Pressen, Werk Erfurt, Zeitungsgruppe Thüringen, PDV-Systeme, bethke projekt, jenacon foundation, Erfurt Tourismus & Marketing, Getränke Waldhoff, Friedrich & Sohn Transport / Spedition und kartinka.

Impressum