[X] Sie befinden sich im Archiv auf den Seiten der artthuer 2008. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Thüringer Allgemeine, 5.11.2008

Eine ganz besondere Kunstmesse

Von Freitag bis Sonntag lädt die Artthuer Kunstfreunde wieder in die Erfurter Thüringenhalle ein

Der Ruf der Kunstmesse Artthuer, die als größte ihrer Art in Mitteldeutschland gilt, reicht weit über Thüringen hinaus. So präsentiert sich vom 7. bis 9. November in der Erfurter Thüringenhalle mit Schweinfurt zum ersten Mal auch eine Stadt.

Von Karsten Jauch

Erfurt.
Die Plakate sind unübersehbar. Mitten in der Altstadt von Halle wirbt die Thüringer Kunstmesse mit schwarzbunter Fläche für den Besuch der am Freitag beginnenden Ausstellung. 36 derartige Großplakate seinen gemietet worden, sagte Projektmanagerin Elvira Franz. So sei neben Thüringen in fünf weiteren Bundesländern plakatiert worden. Zehn Jahre nach ihrem Start macht damit die Artthuer ihr gewachsenes Format deutlich.
Die alle zwei Jahre ausgerichtete Messe des Thüringer Künstlerverbandes hat mit 135 ausgewählten, professionellen Künstlern so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Sie gilt damit als größte Messe dieser Art in Mitteldeutschland, führt Elvira Franz aus. Mit Schweinfurt präsentiert sich erstmals sogar eine Stadt. Um möglichst vielen Künstlern die Teilnahme zu ermöglichen, sei die Messe auf zwei Ebenen geplant worden. Dabei sind 80 Prozent der Stände Verbandsmitgliedern und 20 Prozent den Gästen vorbehalten, um den Charakter einer regionalen Messe zu wahren. Fast alle Darstellungsrichtungen seien vertreten. Und fast alles kann auch gekauft werden. Darüber hinaus werden in Kleinstauflagen Kunstwerke angeboten, die eigens für die 6. Artthuer gefertigt werden. Man kann als Besucher sogar selbst Teil eines Kunstwerks werden. So will Birger Jesch aus Blankenhain die Gäste zu Fotografien vor einem Lichtkasten einladen. Dabei will er Vorschläge für die Inszenierung unterbreiten und entsprechende Requisiten bereitstellen. Später sollen diese Bilder auf der Messe ausgestellt werden, wobei die Akteure anonym bleiben. Ganz anders verhält sich das mit der Digitalprojektion der neuen VBK-Broschüre "Kunst im öffentlichen Raum", die eine Rückschau auf die in den vergangenen zwölf Jahren umgesetzten Werke bietet. Das Verhältnis von "Kunst und Wirtschaft" ist indes Thema einer Debatte um 18 Uhr am Eröffnungstag, die Sergej Lochthofen, Chefredakteu dieser Zeitung, moderieren wird. Am Samstag soll dann der mit 5000 Euro dotierte Messepreis verliehen werden. Eine von Wolfgang Leißling (Thüringer Allgemeine) geleitete Talkrunde gewährt am Sonntag um 17 Uhr einen Ausblick auf die folgende Kunstmesse. 2006 kamen immerhin mehr als 5000 Besucher zur Artthuer.

artthuer ist eine Veranstaltung des Verband Bildender Künstler Thüringen

unter der Schirmherrschaft von Jürgen Reinholz,
Thüringer Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit

gefördert von Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Thüringer Kultusministerium, Stadt Erfurt, SV SparkassenVersicherung, Erfurter Tourismusgesellschaft mbH, Thüringer Zeitungsgruppe und X-FAB

Impressum